NEWS & EVENTS

Informationen der Fachbereichsleiterin Electronic Business zum Wintersemester 2020/21

30.06.2020

Im folgenden Artikel finden Sie Informationen der Fachbereichsleiterin Frau ao. Univ.-Prof. Dr. Strauß zum Studieren im Wintersemester 2020/21 unter Berücksichtigung von COVID-19-Aspekten.

Sehr geehrte Studierende,

Digitalisierung und Virtualisierung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen haben das Sommersemester 2020 bestimmt – auch das Wintersemester 2020/21 mussten wir unter COVID-19-Aspekten planen. Für eine technologieaffine Organisationseinheit, wie es der Fachbereich Electronic Business ist, stellt die Verlagerung des Lehrbetriebs in die digitale Welt zwar einen fast nahe liegenden Schritt dar, dennoch ist er eine Herausforderung, der neben den operativen Aufgaben viel Disziplin und Toleranz erfordert. An dieser Stelle möchte ich dem ganzen eBusiness-Team, den Kollegen und Kolleginnen, den Personen in der Verwaltung, aber auch den Studierenden für ihr Durchhaltevermögen und Ihr Engagement danken. Aus diesem Engagement schöpfe ich meine Zuversicht für das kommende Wintersemester 2020/21, in dem wir unsere gesamte eBusiness-Lehre online anbieten werden: vorläufig sind das 2 Kurse im Bachelor, 14 Kurse im Master und ein Kurs im PhD. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass zu einem erfolgreichen und persönlichkeitsformenden Studium direkte Kommunikation, face-to-face-Diskussion und -Austausch sowie Hörsaalatmosphäre dazugehören, habe ich mich für ein weiteres „Ausnahmesemester“ für den radikalen Online-Weg entschieden, nicht zuletzt um anderen Fachbereichen mehr Gestaltungsfreiraum zu geben sowie einen Beitrag zur Stabilität und Planbarkeit Ihres Semesters zu leisten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis und auf Moodle – bitte, beachten Sie, dass diese Informationen laufend von uns ergänzt werden. Unser Lehrangebot im Rahmen des Bachelors, Master oder PhD des Wintersemesters 2020/21 finden Sie auf unserer Website unter Teaching.

Ferner können Sie sich über die Organisation des Universitätsbetriebs im Wintersemester auf der home-learning Seite der Universität Wien informieren. Dort finden Sie auch Hygiene- und Verhaltensregeln sowie Regelungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Auch auf der Seite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften weitere Informationen zum Studieren im Wintersemester 2020/21 finden.

Das Team des Fachbereichs Electronic Business freut sich Sie im Oktober online zu sehen, sowie auf ein spannendes, intensives und erfolgreiches Wintersemester 2020/21. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Christine Strauß