Online Reputation Mechanisms

Autor(en)
Christine Strauß, Iris C. Rauh
Abstrakt

Online Reputation Mechanisms nutzen die in Online-Netzwerken stattfindende persönliche Kommunikation, um durch das Sammeln von Nutzerbewertungen gezielt Reputation zu erzeugen. In diesem Buch werden verschiedene Anwendungen dieser Mechanismen dargestellt und deren Bedeutung für Unternehmen und Konsumenten herausgearbeitet. Anschließend wird diskutiert, welche Schritte Unternehmen setzen können, um ihre so erlangte Online-Reputation zu managen. Von besonders großer Bedeutung sind
Online Reputation Mechanisms in der Hotel-Industrie: verschiedene Studien haben gezeigt, dass Online-Bewertungen großen Einfluss auf die Buchungsentscheidung haben. Daher wird schließlich anhand von Beispielen aus der Hotel-Industrie gezeigt, wie Unternehmen in der Praxis mit Online-Bewertungen umgehen.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Band
5
Anzahl der Seiten
113
Publikationsdatum
2011
ÖFOS 2012
502050 Wirtschaftsinformatik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/86ae7880-3e1e-4fef-9680-78a3e5897ff1