Web Accessibility - Implementierungsstrategien für ein Gütesiegel

Autor(en)
Marie-Luise Leitner, Christine Strauß, Klaus Miesenberger
Abstrakt

Neben sozialer Verantwortung und teilweiser gesetzlicher Verpflichtung spricht auch eine Reihe betriebswirtschaftlicher Gründe für barrierefreie Webseiten sowie für eine diesbezügliche Qualitätssicherung. Dieser Beitrag erläutert eingangs wirtschaftliche Aspekte einer Implementierung barrierefreier Webseiten und fokussiert auf der Darstellung, Diskussion und Evaluation ausgewählter Strategiealternativen zur Etablierung eines einheitlichen Web-Accessibility-Gütesie-gels. Ein qualitativer Quervergleich der Implementierungsstrategien bildet die Basis, um in weiterer Folge Entscheidungsträger bei der Auswahl einer geeigneten Herangehensweise auf nationaler Ebene zu unterstützen und somit eine europakonforme Realisierung eines Gütesiegels unabhängig vom Fortschritt internationaler Standardisierungsbemühungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Externe Organisation(en)
Johannes Kepler Universität Linz
Journal
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
Band
46
Seiten
71-79
DOI
https://doi.org/10.1007/BF03340327
Publikationsdatum
02-2009
ÖFOS 2012
5020 Wirtschaftswissenschaften
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/web-accessibility--implementierungsstrategien-fur-ein-gutesiegel(f5f84cf6-8c13-4726-a162-6afc3a6cd9e2).html