Transformation und Strategieentwicklung im Musikmarkt

Autor(en)
Christine Strauß, Florian Beck
Abstrakt

Das Internet und das MP3-Format haben die Strukturen der Musikwirtschaft nachhaltig verändert. Virtuelle Communities sind eine wesentliche Triebfeder der im Augenblick stattfindenden Veränderungen und ihre positive Einbindung in die Wertschöpfungsprozesse ist unerlässlich. Allerdings müssen dabei motivationale und strukturelle Bedingungen erfüllt werden. In diesem Band wird die Bedeutung illegaler Tauschbörsen beleuchtet und die aktuelle Situation der großen Musikunternehmen bewertet. Es werden Bewältigungsstrategien aufgezeigt, die dem Charakter digitaler Musik als öffentlichem Gut Rechnung tragen. Dabei stehen sowohl die Besonderheiten genrespezifischen Konsumentenverhaltens als auch die Eigengesetzlichkeiten des Musikmediums Internet im Fokus.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Externe Organisation(en)
Universität Wien
Band
1
Anzahl der Seiten
100
Publikationsdatum
2011
ÖFOS 2012
502050 Wirtschaftsinformatik, 604024 Musikwissenschaft, 211903 Betriebswissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/transformation-und-strategieentwicklung-im-musikmarkt(fc22b9c9-bb0c-4f04-9788-64be8b3a458c).html